KESCH = Kooperation Elternhaus-Schule

Bei Beratungs- und Unterstützungsbedarf stehen den Schulen und Eltern folgende „Ansprechpartner Kooperation Elternhaus – Schule“, kurz: „Ansprechpartner KESCH“ , als Berater und Moderatoren von Schulentwicklungsprozessen zur Gestaltung der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zur Verfügung. Unter anderem finden regelmäßig Veranstaltungen an unserer Schule in diesem Bereich statt.

Wo setzt KESCH an? Kommunikation, Mitsprache, Kooperation, Gemeinschaft – KESCH steht für eine offene, transparente Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern / Erziehungsberechtigten.

Gemeinschaft:

• Erarbeiten / Fokussieren gemeinsamer Werte und Regeln zu verschiedenen Themenbereichen
  • Etablieren gemeinsamer Austauschrunden zu Schulentwicklungsprozessen
  • Vorstellung von Projekten der Schülerinnen und Schüler an Elternabenden, Schulfesten, Projekttagen etc.

Kooperation:

• Mitgestaltung und Unterstützung von Projekttagen
  • Teilnahme und Mitgestaltung von Elternabenden zu unterschiedlichen Themen
  • Kurzfortbildungen von Eltern/Erziehungsberechtigten als Expertinnen und Experten zu bestimmten Themen
  • Zusammenarbeit im Sinne von Externen Partnerinnen und Partnern z. B. im Kontext des Kulturtages, der Berufsorientierung, einer Übertrittsveranstaltungen

Kommunikation:

• Werteorientierte Verhaltens- und Kommunikationsregeln

• Kommunikations- und Informationsplattformen
  • Schüler-Eltern-Lehrer-Café, Kennenlernforum, Sprechstunden, Open-Space-Forum …

Mitsprache:

• Elternpaten, Eltern-Scouts
  • Elternabende mit Austauschrunden
  • Unterstützungsmaßnahmen
  • Beteiligung im Kontext von Internen Evaluationen
  • Elternexperten
  • Schulforum

Entspannter Lernen zu Hause

Unsere KESCH-Beauftragte Irmgard Seifert a.D. organisierte dieses Schuljahr einen besonderen Expertenvortrag mit dem spannenden Titel „Entspannter lernen zu Hause“. KESCH steht für die Kooperation Elternhaus-Schule. Eine Einladung dazu war im Vorfeld an alle Erziehungsberechtigten verschickt worden und so fanden sich am 17. Juni circa 50 interessierte Eltern in der Aula der Ignaz-Reder-Realschule ein, um dem Dozenten der Akademie für Lernpädagogik Oliver Farnschläder für fast zwei Stunden zu lauschen und auch selbst manche Techniken in Mini-Workshops auszuprobieren. Der unterhaltsame Vortrag zeigte Wege auf, wie ein Kind im Alltag bei der Bewältigung von schulischem und außerschulischem Lernen unterstützt werden kann. Gewürzt mit unterhaltsamen Anekdoten und manch verblüffenden Einsichten gab der Lernexperte konkrete Tipps, die Eltern helfen sollen, den Alltag zu entspannen und Kinder zu einem selbstständigen, konzentrierten Lernen zu verhelfen. Anbei einige Impressionen des Abends.