"Spass ohne Punkt und Koma"

Alkoholpräventions-Ausstellung an der Ignaz-Reder-Realschule

Im Zeitraum vom 16. bis 24. September hat die Alkoholpräventions-Ausstellung „Spass ohne Punkt und Koma“ in der Aula der Ignaz-Reder-Realschule in Mellrichstadt stattgefunden. Eigentümerin der Ausstellung ist das Bayerischen Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung. Alle acht Klassen der Jahrgangsstufen 8 bis 10 hatten die Gelegenheit an dieser wichtigen Veranstaltung teilzunehmen. Die Ausstellung vermittelte den Jugendlichen auf anschauliche und interaktive Weise Wissen über die Gefahren des Alkoholkonsums und bot zugleich wertvolle Informationen zu einem risikoarmen Umgang mit Alkohol. Themen wie gesetzliche Grundlagen, die Wirkung von Alkohol, sozialer Druck, Alkoholkonsum und seine Folgen sowie Erste-Hilfe-Maßnahmen und Hilfsangebote standen dabei im Mittelpunkt. Im Rahmen der Ausstellung wurden die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit theoretischen Informationen konfrontiert, sondern aktiv zum Nachdenken und Diskutieren angeregt. Innerhalb von zwei Schulstunden wurde eine Klasse jeweils in Kleingruppen durch die Ausstellung geführt. Die Gruppen wurden von der Schulsozialpädagogin Luisa Dietz und den Lehrkräften Ralf Bötsch, Julia Grimm, Carolin Köppe, Anna Schreiner und Ariane Weigel durch die interaktiven Stationen moderiert.  Durch diese Form der Alkoholprävention konnten wichtige Impulse gesetzt werden, die den Jugendlichen langfristig helfen sollen, bewusste Konsumentscheidungen zu treffen und verantwortungsvoll mit Alkohol umzugehen.